Kinderfest

Zum Abschluss der 50-Jahr-Feierlichkeiten gab es ein großes Kinderfest für unsere Schülerinnen und Schüler. Eröffnet wurde das Fest mit einer Mode-Show, welche von 2 Schülerinnen aus der 6. Klasse auf Englisch moderiert wurde. Die Gewinnerkostüme von unserem Verkleidungstag, am 08. Mai, konnten nun von allen Gästen bewundert werden. Für viel Spaß und Freude sorgten die Hüpfburg, das Kinderschminken, die Schatzsuche, das Spiel Apfelschnappen, Pedalo fahren und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab Kuchen, Popcorn, Grillwürste und auf Grund der hohen Temperaturen auch viel zu trinken.

 

Luftballon-Aktion

Einen würdigen und sehr schönen Abschluss der 50-Jahr-Aktionen bildete das heutige Ballon steigen lassen. Schon 6.30 Uhr in der Früh waren viele Helfer und Lehrer an der Schule, um die ca. 350 Ballons mit Helium zu füllen. In der 1. Hofpause wurden sie dann, nach einem kurzen Countdown mit vielen guten Wünschen gen Himmel geschickt. 

Wir sind schon sehr gespannt, wie weit einige Ballons fliegen werden und hoffen auf Post von freundlichen Findern. 

Aktion - 50m-Lauf

Offizieller Festakt

Heute fand der offizielle Festakt zu unserem 50-jährigen-Schulgeburtstag statt. Unter unseren Gästen waren die Bezirksbürgermeisterin aus Neukölln: Fr. Dr. Giffey, der Bezirksstadtrat für Bildung, Schule und Kultur: Herr Rämer aber auch viele ehemalige Kollegen und Kolleginnen, sowie Freunde und Unterstützer unserer Schule.

Nach einem Sektempfang, gab es ein gelungenes Programm. Für Abwechslung, neben den vielen Redebeiträgen, sorgten der Schulchor, der Lehrerchor, die Vorstellung der Schulchronik und ein tolle „Zeitreise“ von ehemaligen Kollegen/-innen.

Nach dem offiziellen Teil, gab es ein gemütliches Beisammensein mit vielen leckeren Köstlichkeiten. Der Firma Brauco sei hierfür noch einmal gedankt.

 

Versenkung der Zeitkapsel

Heute wurde nun die Zeitkapsel auf dem Schulhof "begraben".

In der Zeitkapsel sind nun die schönsten Bilder und Texte aus allen Klassenstufen zum Thema "Unsere Schule in 50 Jahren". Wir berichteten bereits von dieser Schreib-/Malaktion. Außerdem kamen noch  Kleinigkeiten wie eine aktuelle Tageszeitung, ein von allen Schülern und Schülerinnen unterschriebenes T-Shirt und der Unterschriftenstempel von Herrn Hoppe (unserer Schulleiter) hinein.

Wir hoffen nun, das die Kapsel die nächsten 50 Jahre gut übersteht und die zukünftigen Schulkinder Freude an unseren Texten und Bildern haben.

Waffeltag

Mmmmh ...., heute gab es Waffeln für die Schleckermäuler an unserer Schule.

Danke an alle Helfer!!!

Frisbee-Aktion

In wenigen Tagen mehr hierzu.

Foto-Aktion

Heute wurde der 50. Geburtstag unserer Schule auch bildlich festgehalten. Dazu stellten sich alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer, Lehrerinnen zu einer 50 auf. Das Foto vom Fotografen wird hoffentlich bald hier auf der Hompage zu sehen sein.

Schreibwettbewerb

Diese Woche schrieben bzw. malten unsere Schüler und Schülerinnen zu dem Thema: „Wie stellt ihr euch unsere Schule in 50 Jahren vor?“.

Die besten Arbeiten aus jeder Klassenstufe werden von der Fachkonferenz Deutsch nächste Woche ausgewählt und werden in einer Zeitkapsel auf dem Schulhof zum offiziellen Festakt vergraben. 

Hula Hoop Aktion

Heute ließen viele Schülerinnen und Schüler ihre Hüften kreisen. Es galt, 50 Sekunden lang, den Hula Hoop Reifen um die Hüfte kreisen zu lassen. Einige stellten fest, dass das gar nicht so einfach ist. Andere wiederum waren richtige Talente. 

Kunstaktion

Diese Woche drehte sich in unserer Wochenaktion alles um berühmte Künstler der letzten Jahrzehnte. Die Klassen malten zu Hundertwasser, Picasso, Niki de Saint Phalle, James Rizzi und Keith Haring.

Die drei besten Arbeiten wurden von jeder Klasse gemeinsam bestimmt und für einen Schulkunstwettbewerb eingereicht. Eine Jury, bestehend aus den Klassensprechern jeder Klasse wählte dann am Freitag die zehn schönsten Arbeiten aus. Diese Kunstwerke werden in den Druck gegeben und können zum Festakt ersteigert werden!

Alle Wettbewerbsbeiträge werden in unserer Festwoche in den Schaukästen zu bewundern sein.

Stelzenlaufen

Bei strahlendem Sonnenschein versuchten heute etliche Kind auf Stelzen, 50 Schritte, zu laufen. Das sieht einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist! Nur ein paar wenigen Kindern ist es gelungen, auf Stelzen bis zum Ziel zukommen. 

Schulhofsingen

Heute haben wir uns auf dem Schulhof getroffen, um das zuvor im Musikunterricht aller Klassen eingeübte englische Bewegungslied „If you happy and you know it“ zu singen. Begleitet wurden wir von drei Musiklehrerinnen.

Wie man sehen kann hat es allen Beteiligten Spaß gemacht. 

Basketball

Eine der vielen 50-Jahr-Feierlichkeiten war die heutige Basketball Aktion. Hier gaben sich Schüler der Klassen 1 – 6 die größte Mühe, den Korb zu treffen. 50 Treffer sollten es am Ende sein. Gezählt wurde jeder Treffer auf deutsch und türkisch.

Aktion Kehrenbürger

Wir haben aufgeräumt! Mit Unterstützung der BSR und dank vieler, sehr engagierter „kleiner“ Helferinnen und Helfer wurde unser Schulhof und das vordere Schulgelände von allerhand Müll, Unrat und Laub befreit.

Torwandschießen

Am Montag war ein großer Andrang auf unserem Sportplatz vor dem Fußballtor. Viele Jungen aber auch so manch ein Mädchen wollten beim sogenannten „Torwandschießen“ dabei sein und ihr Glück versuchen. Einigen Schülern ist es auch gelungen einen Treffer zu landen, in dem es ihnen gelang den Ball durch einen der zwei Reifen zu schießen.

Suchaktion

Diese 50 bunten Lutscher waren am Mittwoch sehr begehrt. Sie wurden von 3 fleißigen Helfern auf unserem Schulhof versteckt und konnten von unseren Schülerinnen und Schülern in der 1. Hofpause gesucht werden. Natürlich konnte nicht jeder einen Lutscher finden, deshalb gab es für alle die keinen gefunden haben zum Trost einen kleinen Lutscher.

Unser Dank gilt besonders den Eltern, welche die Lutscher gesponsert haben.

Handball

Heute wurde es für Herrn Litzbach ernst. 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 sind gegen ihn in Handball angetreten. Die Werfer und Werferinnen versuchten aus 7-Meter Entfernung sein Tor zu treffen. Für jedes erzielte Tor spendete er 1 Euro für den Förderverein der Schule.

Wie viele Tore er kassiert hat? Das dürft ihr ihn gerne selbst fragen ;-)

Verkleidungstag

Heute stand der Schultag unter dem Motto: „Tragt Modehits und Modeflops der letzten 50 Jahre“. Wie kreativ unsere Lehrer und Schüler/Schülerinnen dieses Motto umgesetzt haben, könnt ihr in den folgenden Fotos sehen.

Die Kinder mit den schönsten Kostümen bekamen von einer Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern, einen „Recallzettel“.  Diese Kostüme können dann von allen zum Kinderfest bei einer Modeshow noch einmal bewundert werden.

Wir Danken allen, die mit gemacht haben. Bitte seit nicht traurig, wenn hier aus Platzgründen nicht alle Kostüme gezeigt werden können. 

50 Seilsprünge

Heute fand unsere erste sportliche 50iger Aktion statt. In der 1. Hofpause versammelten sich aus den Klassen 3 bis 6 jeweils 5 Schüler (insgesamt 50 Schüler), welche 50 Seilsprünge hintereinander absolvierten. Unterstützt wurden sie von den Mitschülern, Mitschülerinnen und Lehrern welche fleißig mitzählten.

Der Countdown läuft

Heute war es endlich so weit. Der Countdown zum 50jährigen Schuljubiläum hat begonnen. Zu diesem Anlass wurde heute früh der „Countdown Kalender“ eingeweiht, der nun für alle sichtbar im Flur steht und die Tage bis zum Kinderfest zählt. 

Offizieller Auftakt war eine kurze Rede von Herr Hoppe auf dem Schulsportplatz. Hier konnten alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule (Dank der Firma Brauco und der Eltern) ihr 50-Jahr-T-Shirt präsentieren, welches anlässlich des Schul-T-Shirt-Tages getragen wurde. 

Bald geht es los!

Unsere Schule wird 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum ist ein besonderer Anlass, welchen wir vor allem mit unseren Schülern und Schülerinnen feiern wollen. Selbstverständlich laden wir auch unsere Eltern, ehemaligen Kollegen, Sponsoren, Helfer und Unterstützer recht herzlich zum Mitfeiern ein.

In der 2. Woche nach den Osterferien geht es endlich, mit vielen Aktionen rund um die Zahl 50, los. Die Feierlichkeiten finden ihren Höhepunkt im offiziellen Festakt und im Kinderfest in der ersten Juliwoche 2015.

Auf dieser Seite können Sie dann regelmäßig über unsere Aktionen rund um die 50 Jahr Feier lesen.

Viel Spaß dabei!