Kooperationen

Bürgernetzwerk Bildung

Inhaltliche Schwerpunkte:

Lese-/Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-/Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung (Link zu www.vbki.de/der-verein/buergernetzwerk-bildung) zusammen, einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen und Bildungseinrichtungen vermittelt. Die engagierten Lese-/Lernpaten üben mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen parallel zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Zusätzlich steigert die Verbindung, die zwischen den Paten und den Schülern entsteht, die Motivation zum Lernen. Das Bürgernetzwerk Bildung wurde 2005 unter der Leitung der ehemaligen Berliner Schulsenatorin Sybille Volkholz ins Leben gerufen und vermittelt mittlerweile über 2.000 ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Berliner Schulen in schwierigem sozialem Umfeld. Damit erhalten wöchentlich mehr als 10.000 Berliner Kinder und Jugendliche eine zusätzliche Förderung über das Netzwerk. Zudem arbeitet das Bürgernetzwerk Bildung mit der FU Berlin zusammen und bietet den Ehrenamtlichen umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten. An unserer Schule arbeiten bereits 15 Lese-/Lernpaten in den Klassenstufen 1 bis 6. Sie stellen eine Bereicherung für die Schüler und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Für diese große und wichtige Tätigkeit möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken. Wenn Sie mehr über das Lesepatenprojekt wissen wollen, schauen Sie auf die Homepage www.vbki.de/buergernetzwerk-bildung oder wenden Sie sich an buergernetzwerk.bildung@vbki.de

 

 

Kita 'Schatzinsel'

Träger: AWO Kreisverband Südost e.V., Leitung: Frau Kath

Zielstellung: 'guter' Übergang aus der Kita in die Grundschule

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Gemeinsame Elternversammlungen und Elternaktivitäten

• Gemeinsame Nutzung von Räumen

• Gemeinsame Projekte von Kitakindern und Schülern der Anfangsphase

• Gemeinsame Vorbereitung von Kitaabschluss und Einschulung

 

 

Der Polizeipräsident in Berlin

Abschnitt 56 Präventionsbeauftragter : Herr Telge

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Präventionveranstaltungen und Beratungen

• Anti - Gewalttraining

• Projekttage

• Spezielle Angebote an die Eltern

• Schulungen für Fahrradanfänger

 

 

Alba Berlin

Inhaltliche Schwerpunkte:

ALBA BERLIN bietet im Rahmen des Projekts "Alba macht Schule" ein Bewegungsangebot an.

Die Schule ist damit offizielle Partnerschule von ALBA BERLIN

 

 

Vincentino

Inhaltliche Schwerpunkte:

Die Projekte von Vincentino wollen einen Beitrag leisten, Kinder stark zu machen, damit sie leichter einen selbstbestimmten Platz im Leben finden. Vincentino e.V. ist überzeugt davon, dass ästhetische Erfahrungen und kulturelle Bildung erfolgreiche Mittel zur Persönlichkeitsbildung sind. Um viele Kinder zu erreichen, finden die Projekte kontinuierlich über das gesamte Schuljahr hinweg während der regulären Unterrichtszeit statt. Vincentino e.V. möchte die Schüler nachhaltig, das heißt über zwei bis drei Jahre hinweg begleiten.

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